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Aktiv für Ihre Gesundheit!

Wer möchte das nicht – gesund, fit und vital bleiben
und das ein Leben lang?

Aktiv für Ihre Gesundheit!

Wer möchte das nicht – gesund, fit und vital bleiben
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Wer möchte das nicht – gesund, fit und vital bleiben
und das ein Leben lang?

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Wer möchte das nicht – gesund, fit und vital bleiben
und das ein Leben lang?

Gemeinsam in Bewegung

Vereinsgruppen

Unser Vereinsangebot richtet sich an alle, die aktiv etwas für Ihre Gesundheit tun wollen. Egal ob Alt oder Jung, Mann oder Frau – tun Sie jetzt etwas für Ihre körperliche Fitness und gleichen Sie den Bewegungsmangel aus. Unsere Gruppen grenzen sich vom wettkampforientierten und trainingsintensive Wettkampfsport ab. Unsere qualifizierten Trainer und Trainerinnen passen sich dem Leistungsniveau der Gruppe an, so dass jeder vor allem Spaß an der Bewegung entwickeln und sich individuell verbessern kann. Unsere Bewegungsprogramme beinhaltet immer die richtige Balance zwischen Ausdauer und Kraft.
Gerne beraten wir Sie telefonisch welche Gruppe zu Ihnen passt. Rufen Sie an und schnuppern Sie unverbindlich rein.

Für eine detailierte Ansicht klicken Sie bitte auf den Stundenplan.

Gesunder Rücken
Ein Angebot für alle, die etwas für Ihren Rücken und die allgemeine Fitness tun möchten. Ziel ist die Erhaltung von Kraft und Beweglichkeit, Anregung von Herz und Kreislauf sowie des Bandscheibenstoffwechsels. Mit regelmäßiger Rückengymnastik lassen sich viele Beschwerden vorbeugen.
montags, 10:00-11:00 Uhr (Sporthochschule)
mittwochs, 17:15-18:45 Uhr (VGS Gymnastikhalle)

Feldenkrais
Die Idee der Feldenkrais-Methode ist es die Vielfalt der Bewegungsmöglichkeiten für sich zu erkennen, zu nutzen und zu erweitern. Die Bewegungen werden in allen Körperlagen langsam, leicht, bewusst und ohne Anstrengung durchgeführt. Jede Stunde hat ein Thema, wie zum Beispiel die Beugung, die Streckung, die Drehung oder das Gleichgewicht. Im Mittelpunkt steht somit die Wahrnehmung und Erforschung von Bewegungen aus dem Alltag.
montags, 10:00-1:00 Uhr (VGS-Gymnastikhalle)

Senioren-Fitness-Gruppe – bewegt gesund bleiben!

Gesund bleiben – dieses Kunststück gelingt dem, der sich auch im Alter seinen Lebesaufgaben stellt und meistert. Vielseitiges Bewegen ist hierfür ein wesentlicher Bestandteil! Wir bieten Ihnen ein Angebot zur Kräftigung, Erhaltung der Beweglichkeit und Förderung der Koordination und Ausdauer an.
dienstags, 18:00-19:30 Uhr (Sporthochschule)

Faszientraining

Faszien sind Bindegewebe, die den ganzen Körper umhüllen. Sie schützen unsere Organe, Muskeln und Gelenke. Sie geben dem Körper Halt und sind maßgeblich an der Kraftentfaltung beteiligt. Ein gut funktionierendes Faszien-Netz ist der beste Schutz vor Schmerzen und Verletzungen und macht Sie leistungsfähiger. Es ist anpassungsfähig und der Zustand der Faszien lässt sich durch regelmäßiges Training spürbar verbessern.
freitags, 12:15-13:15 Uhr (VGS-Gymnastikhalle)

AfterWorkOut
Im AfterWorkOut dreht sich alles um das gezielte Training der großen Muskelgruppen, denen die größte Bedeutung für eine gute Stoffwechselaktivität des Körpers zukommt. Bringen Sie nach der Arbeit durch ein kontinuierliches Kraft und Ausdauertraining diesen wieder in Schwung.
dienstags, 18:00-19:00 Uhr (VGS-Gymnastikhalle)
mittwochs, 19:00-20:00 Uhr (VGS-Gymnastikhalle)

Training der Tiefenmuskulatur
Die Tiefenmuskulatur stabilisiert den Körper und gibt ihm Haltung. Durch Bewegungsmangel oder überwiegend sitzende Tätigkeiten wir diese oft zu wenig beansprucht. Mit gezieltem Training werden diese nicht so sichtbaren, skelettnahen Muskeln gestärkt und die Balancefähigkeit gefördert.
donnerstags, 09:00-10:00 Uhr (VGS-Gymnastikhalle)

Bewegt GESUND bleiben in Köln – bewäje, lääve, laache
Bewäje, lääve, laaache ist eine ganzheitliche Förderung der Gesundheit bestehend aus einem individuell zugeschnittenen Ausdauer- und Krafttraining, Gute-Laune-Spielen für zwischendurch und einer humorvollen Entspannung „opKölsch“ zum Abschluss.
donnerstags, 10:00-11:00 Uhr (VGS-Gymnastikhalle)

Intervalltraining
Bei diesem Training wechseln sich hohe Belastungen und Erholungsphasen ab. Bei niedrigem Zeitaufwand werden durch den starken Traningsreiz spürbar Kraft und Ausdauer verbessert.
donnerstags, 12:30-13:30 Uhr (VGS-Gymnastikhalle)

Gelenktraining für Knie und Hüfte – TEP-Sportgruppe
Diese Gymnastikgruppe ist speziell für Menschen, die bereits eine Knie- oder Hüftprothese, beziehungsweise Beeinträchtigungen in der Beweglichkeit haben.
donnerstags, 18:45-19:45 Uhr (VGS-Gymnastikhalle)

Arthrose Gymnastik
Arthrose ist die häufigste degenerative Gelenkerkrankung, wobei der Knorpel stark verschleißt. Regelmäßige und ausgewogene Bewegung hilft die Symptome zu lindern. In dieser Gruppe lernen Sie Übungen und Dehnungen zum Abbau der muskulären Spannung. Die Schmerzen werden in kurzer Zeit geringer. Für einen dauerhaften Erfolg ist es wichtig diese Übungen auch zuhause in den Alltag zu integrieren.
freitags, 14:00-15:00 Uhr (VGS-Gymnastikhalle)

Aquafitness
Aquafitness ist ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser auf Brusthöhe mit und ohne Kleingeräte angeboten wird. Hierbei werden die Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gesteigert.
donnerstags, 16:15-17:00 Uhr (BLZ)

Aquajogging
Aquajogging ist ein gelenkschonendes Ausdauertraining, bei dem der Auftriebsgürtel ein Laufen ohne Bodenberührung im Wasser möglich macht. Besonders geeignet für Teilnehmer, bei denen orthopädische Beschwerden ein normales Lauftraining verhindert.
montags, 16:00-16:45 Uhr (BLZ)
donnerstags,
14:00-14:45 Uhr (Stadionbad)

15:30-16:15 Uhr (BLZ)
16:00-16:45 Uhr (BLZ)
17:00-17:45 Uhr (BLZ)